Was unsere Kinder zu hören kriegen

Kinder haben große Ohren, wenn Erwachsene sich unterhalten. Angst kommt vom Hören, dass andere Angst haben. Mut und Hoffnung auch, wenn andere Mut und Hoffnungskraft zeigen.Kindern und Jugendlichen täte eine andere Sprache von uns Erwachsenen jetzt sehr gut: Mutsätze und hoffnungsvolle Aussagen.Wie oft sagen wir laut, dass wir großes Glück haben, in einem so schönen und reichen Land zu leben? ...

- Artikel "Was unsere Kinder zu hören kriegen" von Silvia Habringer-Hagleitner, Welt der Frau 11/2015

Schülerlotsen gesucht!

Der Schutzweg bei der Diakonie soll sicherer werden!

Gemeinde, Union und Elternverein Ried suchen Freiwillige für den Schülerlotsendienst.

Als Schülerlotsen werden Personen eingesetzt, die sich gerne ehrenamtlich (freiwillig und unbezahlt) engagieren und die über eine hohe soziale Kompetenz verfügen und somit den SchülerInnen ein vorbildhaftes und unfallfreies Überqueren der Straße ermöglichen.

Die Akzeptanz der Schülerlotsen bei den Fahrzeuglenkern ist besonders groß, da Schülerlotsen im Sinne der Österreichischen Straßenverkehrsordnung „STVO“ handeln und infolgedessen dazu beitragen, dass Schulkinder die Straße geordnet und sicher überqueren.

Körperlich aktive SeniorInnen, Eltern, deren Kinder an den Rieder Schulen unterrichtet werden sowie Frauen und Männer, die einen wertvollen Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit leisten wollen und die im Sinne der Ehrenamtlichkeit handeln möchten, können sich jederzeit gerne melden.

Menschen, die regelmäßig oder an bestimmten Wochentagen bei jeder Witterung – ob Regen, Schneefall, Wind oder bei Minusgraden - für die Schulwegsicherung unserer Kinder zur Verfügung stehen können, sind herzlich willkommen.

Ausgewählt, ausgebildet und betreut werden die Schülerlotsen von Polizeibeamten der örtlichen Dienststellen. Die theoretische und praktische Ausbildung dauert etwa drei Stunden.

Schülerlotsen sind über die jeweilige Gemeinde und über die OÖ Landesregierung versichert und erhalten von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft einen amtlichen Ausweis ausgestellt. Sie sind somit berechtigt, auf den vorgesehenen Schutzwegen zum Zwecke der Schulwegsicherung Verkehrsregelungen durchzuführen. Die dafür benötigten einheitlichen Uniformen und Ausrüstungsgegenstände werden von der Verkehrsabteilung der OÖ Landesregierung zur Verfügung gestellt und von der Polizei vergeben.

Wir werden uns für die Bezeichnung „SchulwegpolizistInnen“ stark machen (wie Schülerlotsen in anderen Gemeinden bereits genannt werden).

Auch ein Erste-Hilfe-Kurs, auf die Situationen im Straßenverkehr angepasst, kann auf Wunsch organisiert werden.

Zum Ende des Schuljahres werden wir einen Abschluss-Abend mit kleinem Imbiss als Dank und Anerkennung für diese wertvolle, ehrenamtliche Tätigkeit veranstalten. (Sponsoren, die uns hierbei unterstützen möchten, sind ebenfalls gerne willkommen!)

Interessenten für diese ehrenvolle und wichtige Aufgabe mögen sich bitte beim Obmann des Elternvereins Ried/Hochstraß melden.

Bitte Warnwesten verwenden!

In dieser Jahreszeit sieht man von den Kindern morgens nichts außer den Leuchtstreifen ihrer Warnwesten. Jedes Kind in Ried müsste eine Warnweste haben. Der Elternverein hat die Westen mitfinanziert.

Bitte liebe Eltern denkt zum Schutz der Kinder daran ihnen die Westen anzuziehen. DANKE!

Artikel Helikopter-Stress

Willi Resch, Direktor unserer Neuen Mittelschule, empfiehlt uns Eltern einen interessanten Artikel zum Thema Überbehütung unserer Kinder.

Artikel Helikopter-Stress aus dem Magazin Forum Gesundheit
Artikel Helikopter-Stress.pdf

Nachmittagsbetreuung an der Neuen Mittelschule

Wir freuen uns sehr, dass heuer erstmals eine Nachmittagsbetreuung (Nabe) an der NMS zustande kommt.

Eine Mindestanmeldezahl von 15 Kindern war dafür erforderlich, dies wurde erreicht.

Ein Lehrer steht nun den Kindern nachmittags zur Unterstützung bei der Hausübung und zur Lernhilfe zur Verfügung!

Für berufstätige Eltern bedeutet dies eine wesentliche Entlastung in der Betreuungsorganisation!

Danke an alle, die dieses Projekt unterstützt haben.

Es ist geschafft: Die Schulstraße ist eine Einbahn

Nach intensiven Bemühungen des Elternvereins ist es nun endlich soweit: Die Schulstraße ist eine "echte" Einbahn.

Sie ist nun von unten an der Kreuzung Augustinerstraße in Richtung Volksschule und weiter zur NMS befahrbar. Eine Einfahrt vom Riedberg ist nicht mehr möglich.

Dadurch wird die rege Verkehrsituation mit 54 Bussen täglich und vielen Eltern deutlich entspannt und für unsere Schüler übersichtlicher und sicherer, vor allem in der Kurve bei der Volksschule.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer dieser Initiative und der Gemeinde für die Umsetzung!

Gesundheitsprojekt MUGG in der Volksschule Ried

Die Volksschule Ried nimmt am Gesundheitsprojekt MUGG "Mir und uns geht´s gut" teil und wird Maßnahmen und Aktionen zu gesunder Ernährung, Bewegung und psycho-sozialer Gesundheit setzen.

Der Elternverein wird dieses Projekt unterstützen.

Geplant sind Eltern-Kind Kochkurse, Schnuppern auf einem Bio-Bauernhof und eine Aktion zur Verkehrssicherheit im Schul-Nahbereich sobald die Einbahnregelung geschaffen ist.

Besuche uns auch auf Facebook!

EMPFOHLENE SEITEN